Glutenfrei und vegan essen bei ROMANs in Mannheim

Glutenfrei und vegan essen bei ROMANs in Mannheim – wie jetzt, ist da etwa tatsächlich alles auf der Karte glutenfrei und vegan?

Glutenfrei und vegan essen

 

Ja! Ihr habt richtig gehört – bei ROMANs in der Fressgasse mitten im Zentrum Mannheims gibt es den Traum eines Restaurants für alle mit Unverträglichkeiten! Denn hier ist nicht nur wirklich alles glutenfrei und pflanzenbasiert, sondern auch noch alles selbstgemacht und auf Wunsch sojafrei, nussfrei,… Ihr könnt nach allen Zutaten fragen, denn auch die leckeren Soßen für die frischen Bowls sind selbstgemacht. Hier gibt es den perfekten Mix zwischen Fast Food, Healthy Food und Dessert Dreams! Denn neben den Falafel Bowls, die man sich selbst zusammenstellt, bekommt man auch Pommes oder Süßkartoffelpommes als Beilage und eine feine Auswahl an selbstgemachten Desserts. Für den großen Nachtischhunger gibt es Blueberry Muffins oder Brownies und für den etwas kleineren Schoko- oder Zitronenmousse. Ein großer Erdnuss-Cookie geht aber in jedem Fall noch rein! 😉 

Das Motto bei ROMANs ist gesundes und selbstgemachtes Fast-Food zu fairen Preisen. Viele der Zutaten haben außerdem Bio-Qualität. Nach individueller Beratung wird euer Essen sojafrei / nussfrei / vegan /  – milchfrei / eifrei / glutenfrei sind sowieso alle Zutaten. 

Glutenfrei und vegan essen

 

Wer an Unverträglichkeiten leidet, der weiß wie schwer es ist ein Restaurant zu finden, in dem man mehr als eine Sache auf der Karte ohne Probleme zu bekommen oder die Hälfte des Gerichts austauschen zu müssen. Und leider ist es immer noch oft so, dass selbst in der Küche gar nicht bekannt ist, was sich nun tatsächlich für Zutaten in den Soßen verbergen. Ihr könnt euch also gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, als mir im Romans alle Zutaten aller Soßen vorgetragen wurden! 😀 Ich war im siebten Himmel!

Und weil ich dieses Glück mit euch teilen will, stelle ich euch heute die leckeren Gerichte aus dem Romans genauer vor. Denn Unverträglichkeiten-freundliche Restaurants gibt es nun mal nicht an jeder Ecke. Aber erstmal noch ein großes Dankeschön an das super nette Team, das die Leckereien gezaubert und uns zum Schlemmen zur Verfügung gestellt hat. 😉 

Die Bowls – glutenfrei und vegan:

Bei den Bowls habt ihr zunächst die Wahl zwischen Naturreis, Quinoa oder Linsen als Basis (Salat ist in jedem Fall dabei). Als nächstes könnt ihr zwischen 3 leckeren selbstgemachten Soßen – meine persönliche Empfehlung ist Quinoa mit Tahini-Soße. Nun könnt ihr eure Dopings bestimmen: Avocadocreme, veganer Feta und/oder verschiedene Körner/Samen.

Das Highlight der Bowl sind aber die frischen Falafel: Kichererbsen-Falafel / Schwarze Bohnen-Falafel oder Grüne Erbse-Falafel. Die sind einfach alle drei super lecker, wenn auch Grüne Erbse mein Favorit ist! Ach ja, hätte ich fast vergessen: es gibt kleine Bowls mit 2 Falafel und große Bowls mit 4 Falafel. Und ja, groß bedeutet bei Romans wirklich groß! 😉

Glutenfrei und vegan essen

 

Glutenfrei und vegan essen
Glutenfrei und vegan essen

Die Pommes:

Sind wir mal ehrlich, Pommes gehen doch einfach immer! Die perfekte Beilage, wenn man mit einem Riesen Hunger vorbeischaut. Auch hier hat man wider die Qual der Wahl – normale Pommes oder Süßkartoffel-Pommes. Ketchup oder vegane Mayo oder doch beides? Jedenfalls bekommen beide Pommes durch ein leckeres Kräutersalz einen mega leckeren Geschmack! 

Glutenfrei und vegan essen
Glutenfrei und vegan essen

Der Nachtisch – glutenfrei und vegan:

Wer jetzt immer noch nicht satt ist oder einfach zum Nachmittags-Kaffee im ROMANs vorbeischaut, der findet hier neben einem großen Cappuccino mit Sojamilch oder einfach einem kleinen Espresso, auch verschiedene Desserts zur Auswahl. Da wäre zum Beispiel ein Brownie mit Banane und Agavendicksaft gesüßt oder ein leckerer Blueberry Muffin mit Streuseln, super fluffiges Schoko- und ganz neu auch Zitronenmousse. Wie schon gesagt, die Erdnuss-Cookies gehen sowieso immer noch rein! 😉

Glutenfrei und vegan essen
Glutenfrei und vegan essen
Glutenfrei und vegan essen

*Werbung, unbezahlt

Dieser Bericht ‚Glutenfrei und vegan essen bei ROMANs in Mannheim‘ ist eine absolute Herzensempfehlung, ich vertrage selbst viele (leider auch gesunde) Lebensmittel überhaupt nicht und bin wirklich überglücklich, dass immer mehr Restaurants darauf Rücksicht nehmen. Ich bin wirklich dankbar, dass ich mit ROMANs ein Restaurant entdeckt hab, wo ich mir einfach so schnell mal etwas zum Essen holen kann in der Mittagspause. Denn hier weiß ich was drin ist und dass alles frisch gemacht wird. Ich hoffe es schmeckt euch genauso gut wie mir! 🙂