Zuckerfrei Naschen – Schokoriegel und Co. ohne raffinierten Zucker

Sich nach der LowFODMAP-Diät und zuckerfrei zu ernähren bedeutet zwar, dass man sich nicht einfach im Supermarkt an der Kasse einen Schokoriegel oder Gummibärchen mitnehmen kann –  das heißt aber noch lange nicht, dass man auf jegliche Süßigkeiten oder Naschereien verzichten muss!!

Es gibt mittlerweile in Biomärkten eine relativ große Auswahl an gesunden Riegeln OHNE: Zucker, Zuckeralkohole, Agavendicksaft, Weizen oder sonstigen Zusätzen!! 🙂

IMG_1024

Allerdings wird in den meisten Riegeln die starke Süßkraft von Datteln genutzt, was ja auf den ersten Blick nicht gerade fruktosefreundlich klingt und so habe ich mich ewig nicht an diese Leckereien getraut! Aber laut der „FODMAP FRIENDLY App“ sind bis zu 4 getrockete Datteln noch lowfodmap und da ich unglaubliche Fortschritte mit Obst & Gemüse gemacht habe, habe ich letztendlich doch einen Versuch gewagt – denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt 😉  –> ich habe zum Glück gewonnen, ich vertrage die Datteln super und ich bin echt froh darüber, denn die Riegel schmecken allesamt suuuuper lecker, endlich wieder Schokolade essen ist toll!! Endlich habe ich auch etwas dabei, das schnell Energie liefert wenn ich mal länger unterwegs bin oder beim Arbeiten wieder Power brauche! Außerdem sind die Riegel auch nicht viel teurer als Marken-Schokoriegel und dafür sind sie auch noch RAW, VEGAN und viel gesünder als dieses andere Zeug 😀

Aber aufpassen: die Riegel sind vermutlich nichts für besonders empfindliche Fruktoseintolerante und schon gar nichts für den Anfang der LowFODMAP-Ernährung! Schließlich halte ich mich schon seit einem Dreiviertel-Jahr streng an die Ernähungsweise und kann nur durch den Verzicht von verschiedensten Zuckern heute wieder so leckere Dinge wie Datteln in Schokoriegeln vertragen 😉 Daher: Durchhalten & Verzichten lohnt sich!!

IMG_1697

IMG_1695

IMG_1078

IMG_1076

5 Gedanken zu „Zuckerfrei Naschen – Schokoriegel und Co. ohne raffinierten Zucker“

      1. Jaaaa… Im Kick ist Matche und Guarana! Leeeecker und macht wach 😃👍 … Weiß ja nicht, wo Du wohnst … Das ist ein kleines StartUp und verkauft zur Zeit nur in HH und umliegende Food Markets und über den Online Shop.

Kommentare sind geschlossen.